Welchen Rekord gilt es zu knacken?

Mehr als 300 Tickets bereits verkauft – 
Rekord vor Augen – Aktion läuft noch bis 30. Mai 

Seit vergangenem Wochenende läuft die Aktion „HaBaMo-Supporter-Ticket“ der Mosbacher Handballer und konnten bereits in weniger als 96 Stunden mehr als 300 Tickets verkaufen. Das Ziel ist ein Rekord aufzustellen, eine hohe Zuschauerzahl zu erreichen, die gar nicht in die Jahnhalle reinpassen würde. Deshalb haben die Verantwortlichen im Archiv gestöbert und ein Spiel aus dem Jahr 2005 entdeckt, nicht nur eine normale Handballbegegnung, sondern das Spiel der Spiele.

Zum Ticketshop (HIER)

Es war Samstag, der 19. März 2005, drittletzter Spieltag in der Saison 2004/2005, Heimspiel in der Jahnhalle, der Erste empfängt den Zweiten, absolutes Parkplatzchaos und eine Heimspielstätte die aus allen Nähten platzte. Zu Gast Meisterfavorit und Aufstiegskandidat TSV Buchen. Am Ende siegt der TV Mosbach mit 32:27 und holte somit die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft, welche einen Spieltag später in Walldürn unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Doch wieviel Zuschauer waren jetzt denn eigentlich beim Megagipfel zwischen dem TV Mosbach und dem TSV Buchen. Tatsächlich waren rund 500 Besucher in der Mosbacher Jahnhalle, weshalb alles über 500 verkauften Eintrittskarten bei der Supporter-Aktion der Rekord als gebrochen gilt. Nach weiteren Baumaßnahmen und Brandschutzregeln ist die Kapazität heutzutage auf 400 Zuschauer begrenzt.

Also weit aus mehr als 50 % konnten die HaBaMo’s bereits mit der Aktion erreichen, als internes Ziel möchten die Verantwortlichen den Rekord knacken und in die Geschichte eingehen, für ein Spiel, das nie stattfindet und in aktuellen Zeiten umso schöner ist. Dies zeigt eindeutig wie groß die Solidarität unter den Mosbachern ist. Die fehlenden Einnahmen aus der Havana Bar im Hospitalhof auf dem abgesagten Frühlingsfest sind dadurch etwas kompensiert und selbstverständlich lässt sich der TV Mosbach für alle Käufer als Dankeschön etwas einfallen.

Tickets gibt es noch bis zum 30. Mai auf der Webseite der Mosbacher Handballer unter https://handball-mosbach.de/ticketshop/

Der Bericht vom damaligen Spiel
Männer Bezirksliga
Samstag 19. März 2005
TV Mosbach – TSV Buchen 32:27 (14:13)

Mosbach gewinnt Megagipfel

Alles war bestens angerichtet für die Partie. Die enorme Zahl von rund 500 Zuschauern in der aus allen Nähten platzenden Jahnhalle, beide Mannschaften punktgleich, der Sieger macht einen großen Schritt in Richtung Landesliga… Und am Ende feierten die Gastgeber: Der TV Mosbach gewann das badische Derby gegen den TSV Buchen mit 32:27 (14:13) und hat damit die Meisterschaft der Bezirksliga HN- Franken zum Greifen nahe.

„In Mosbach haben Einbrecher heute Abend leichtes Spiel“, meinte süffisant ein Zuschauer angesichts der noch nie dagewesenen Kulisse in der Jahnhalle. Die Kreisstadt musste zum Teil ausgestorben sein. Mittendrin: Einmal mehr die Fußballer des Mosbacher FV und die Fanclubs beider Vereine. Doch die Zuschauer, die schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn Parkplatzchaos ausgelöst hatten, kamen aus der gesamten Region zum Showdown der Bezirksliga. Und es war ein Showdown. In einer spannenden, überaus fairen und zeitweise hochklassigen Begegnung blieben beide Mannschaften den Zuschauern nichts schuldig und boten beste Handballunterhaltung.

Mosbach war vom Anpfiff weg hellwach und brannte in den ersten fünf Minuten ein Feuerwerk ab. Torwart Basti Beuchert versiegelte sein Tor. Im Angriff zeigte der TV konsequent den Zug zum Tor. 4:0 führten die HaBaMo’ler ehe der TSV seinerseits endlich den Weg ins Mosbacher Gehäuse fand. Die Gäste, die ihre Anfangsnervosität ablegten, kamen nun deutlich besser ins Spiel. Als in der 10.Minute der Mosbacher Mannschaftskapitän Heiko Brauch bereits seine erste Zeitstrafe absitzen musste, nutzte Buchen die Überzahl aus und glich beim7:7 aus. Die Partie war wieder völlig offen. Fortan ständig wechselnde Führungen. Einmal Mosbach vorn, dann wieder Buchen. Die Teams brachten die Tribüne zum Kochen. Beim 14:13 für den TV Mosbach ging es in die Kabinen.

Während die Trainer Joe Weil und Thomas Fürst ihre Mannen für den zweiten Durchgang vorbereiteten, wurde in der Halbzeitpause der männlichen B- Jugend des TV Mosbach der Wimpel für die Meisterschaft in der Bezirksliga feierlich überreicht.

Wie schon im ersten Durchgang ging es nach dem Seitenwechsel heiß her. Bis zum 18:17 legte der TV Mosbach immer wieder vor, musste aber postwendend den Buchener Ausgleich hinnehmen. Der wieder brillant aufspielende Felix Knoll (neben Basti Beuchert, Tobi Blasmann und Schoko Heiss, einer von vier A- Jugendspieler in Reihen der Gelb- Roten) brachte die HaBaMo’ler mit zwei Treffern zum 20:17 in Front. Hinten war der zwischenzeitlich eingewechselte Florian Barnikel schlichtweg der Fels in der Brandung. Ein ums andere mal vereitelte der Zweimetermann mit großartigen Reflexen beste Einschussmöglichkeiten des TSV. Mosbach verteidigte den knappen 3 Torevorsprung. Schoko war in der 49. Minute für das 25:21 verantwortlich. Und als dann Tobi Blasmann sein Farben beim 27:22 erstmals mit fünf Zählern in Führung brachte, sah sich Buchens Trainer Thomas Fürst zu einer Auszeit genötigt. Seine taktischen Anweisungen fanden zunächst gehör. Der TSV Buchen verkürzte nochmals zum 24:27. Was folgte war der Auftritt von Schoko. Glänzend von seinen Mitspielern in Szene gesetzt, wuchtete er vom Kreis den Ball zum 29:24 und 30:25 ins Netz und brachte den Hexenkessel Jahnhalle zum Siedepunkt. Damit war die Entscheidung praktisch gefallen. Unter frenetischen Beifall der HaBaMo- Fans ertönte beim 32:27 das Schlusssignal. Des einen Freud, des anderen Leid. Doch trotz der Niederlage konnte der TSV Buchen zu Recht mit erhobenem Haupt das Parkett verlassen, denn sie ließen an diesem Tag nichts unversucht.

Mit diesem Sieg im vielleicht vorentscheidenden Endspiel steht nun der TV Mosbach mit einem Bein in der Landesliga Württemberg. Bei noch zwei ausstehenden Partien gegen das Tabellenschlusslicht der SpG Waldürn und zuhause gegen den Vorletzten aus Nordheim fehlt der Rasselbande noch ein Punkt, um den Sprung in die nächst höhere Etage zu machen. Damit der Meisterschaftswimpel in diesem Jahr nach Mosbach geht, braucht es ein Sieg bzw zwei Punkte.

Die Bezirksliga macht jetzt erst mal Osterpause bevor es am 9. April ins Saisonfinale geht.

Es spielten:

Für Mosbach: F. Barnikel, B. Beuchert (beide Tor), L. Hoffmann, U. Strebel (1), U. Maurer, D. Hoffmann (2), F. Knoll (9), S. Filipiak (8/3), T. Blasmann (3), I. Uhlitzsch (2), H. Brauch (4), Schoko (4)

Für Buchen: R. Piotrowski, R. Rohmann (beide Tor), S. Schindelbeck (5), A. Stockert (4), S. Schenk (4), F. Michael, F. Gort (5/3), S. Fröbel, D. Kuhfs, S. Wiener (2), C. Nenninger (11/5), B. Süssenbach