Vorbereitungsbeginn mal anders

Vier Wochen selbständiges laufen – Danach Open-Air-Training

Am kommenden Montag beginnen die HaBaMos das Abenteuer Verbandsliga und starten in die Vorbereitung. Trainer Sören Birkert lässt seine Spieler drei mal pro Woche laufen, jeder Akteur soll individuell im Ausdauerbereich arbeiten und in der ersten Woche drei mal eine Dreiviertel Stunde laufen. In der zweiten Woche den letzten Lauf über eine Stunde. In KW24 zweimal eine Stunde und einmal eineinhalb Stunden und zum Abschluss des individuellen Trainings einmal 60 Minuten und 90 Minuten.

Am 19. Juni wollen sich die Spieler von Coach Birkert zum ersten Mal gemeinsam treffen. Die Location wird das Elzstadion sein, um dort die Fitness direkt zu testen. Aber Birkert lässt sich wie das in der heutigen Zeit üblich ist, via App und WhatsApp Gruppe die Ergebnisse protokollieren, damit er direkt von Anfang an im Thema ist. Neben dem Elzstadion und privaten Laufstrecken soll wohl auch auf dem NKG-Platz oder LES-Sportplatz trainiert werden können. Da laufen auf jeden Fall Gespräche. Denn aktuell ist noch alles ungewiss, wie es mit der Sportart überhaupt weitergehen kann, aber es wird weitergehen, die Frage ist nur wann und wie. Der von der Task-Force des DHB erstellte Stufenplan wird hier greifen und Schritt für Schritt wieder zur Normalität kehren. Stand jetzt ist die Jahnhalle noch mindestens bis 2. Juni für sportliche Aktivitäten gesperrt, das ist aber halb so wild, da die ersten Wochen der Vorbereitung meistens draußen bei schönen Wetter verbracht und Ausdauer aufgebaut wird.