Mit 51 Zuschauern ausverkauft

Viel Platz in der Jahnhalle und dennoch volles Haus

Normalerweise sind die Heimspiele der Mosbacher Handballer in der Jahnhalle immer gut besucht und oft bis zu 400 Zuschauer in der Heimspielstätte am Hammerweg mit von der Partie. Doch in Zeiten wie diesen, ist alles etwas anders.
 
Beim ersten Auftritt vor eigenem Publikum am vergangenen Samstag gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim (26:32-Niederlage) konnten nur 51 Zuschauer live vor Ort sein. Den restlichen HaBaMo-Fans blieb nichts anderes übrig, als den Live-Ticker des Badischen Handballverbands zu verfolgen. 
 
Aufgrund den bundesweiten Auflagen müssen bei Handballspielen in den Hallen ein Mindestabstand von eineinhalb Metern gegeben sein, weshalb die Handballabteilung auf ein modernes innovatives Ticketsystem zurückgreift und auf social distancing setzt. Dadurch können maximal bis zu 60 Besucher bei einem Handballspiel in der Jahnhalle dabei sein.
 
Kurios auch, aufgrund eines Verdachtsfall bei den Gästen musste der Vorverkaufsstart mehrmals verschoben werden. Das Testergebnis war jedoch negativ, weshalb erst acht Stunden vor Spielbeginn die ersten Tickets ergattert werden konnten und auch ziemlich schnell alle vergriffen waren. Ein enormer Aufwand für die Vereinsverantwortlichen, die alle im Ehrenamt aktiv sind, und sich dadurch noch mehr für ihren Herzensverein ins Zeug legen.
 
Selbstverständlich möchten die Vereinsverantwortlichen von Abteilungsleiter Wilhelm Kronawetter gerne mehr Besucher in der Jahnhalle willkommen heißen, allen voran auch Gästefans, die aktuell aufgrund den regionalen Infektionszahlen gebeten werden, keine Tickets zu kaufen. Aber wir halten uns hier an die Vorgaben, die gemeinsam mit dem Sportbeauftragten der Stadt Mosbach Philipp Parzer im Hygienekonzept vereinbart worden sind. Es wird gehofft, immer mehr Zuschauer reinlassen zu dürfen, aber leider kann nichts garantiert werden.
 
Der Ticketshop (handball-mosbach.de/ticketshop) für alle Aktiven-Teams öffnet immer am Donnerstagabend vor dem Heimspiel um 20 Uhr, Ausnahme wie am Wochenende können natürlich vorkommen und hier etwas Dynamik reinbringen. Deshalb empfehlen wir allen Mosbacher Handballfans die Social-Media Kanäle auf Facebook und Instagram zu folgen oder öfters auch auf der Webseite der HaBaMos unter handball-mosbach.de vorbeischauen. Auch ein Ticket-Alarm, bei dem die Zuschauer per E-Mail /WhatsApp informiert werden, ist geplant.
 
Der nächste Heimspieltag ist am 17. Oktober, wo unter anderem die 1. Herrenmannschaft den Mitaufsteiger und Landesliga-Meister Großsachsen empfängt. Im letzten Jahr konnte die Drittliga-Reserve vor eigenem Publikum bezwungen (22:20) werden. Gelingt das auch 2020?