Gelungener Saisonauftakt der Damen nach furioser Aufholjagd

HSG Taubertal – TV Mosbach 22:22 (15:9)

Im lang ersehnten ersten Saisonspiel ging es für die Damen nach Bad Mergentheim, wo man bei der HSG Taubertal gegen einen arrivierten Bezirksligisten antrat. Nach einer gelungenen Saisonvorbereitung war die junge Mosbacher Mannschaft darauf aus, ihre Leistungsfähigkeit endlich in einem Pflichtspiel unter Beweis stellen zu können. Leider musste man direkt auf 5 Spielerinnen sowie die zeitgleich spielende A-Jugend verzichten, sodass man die Vorteile des großen Kaders nicht wie gewollt nutzen konnte.   

In der spärlich besetzten Kopernikus-Sporthalle entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Mosbacher Damen zunächst vor allem über die Rückraum- und Kreispositionen zum Erfolg kamen. Schon früh war allerdings abzusehen, dass man sich mit der 6:0-Abwehr der Heimmannschaft sehr schwertat und die in die Vorbereitung erarbeiteten Bewegungen nur schwer auf das Spielfeld bringen konnte. Dennoch konnte nach 20 gespielten Minuten eine 8:9-Führung erzielt werden, die der Mannschaft eigentlich hätte Sicherheit und Selbstvertrauen geben können.

Doch als ob den Mosbacherinnen komplett der Stecker gezogen wurde, griff eine nicht nachzuvollziehende Unsicherheit in sämtlichen Spielsituationen um sich. Halbzeitübergreifend gelang den Mädels knappe 20 Minuten kein eigener Treffer mehr, während man selbst satte 10 Gegentore kassierte. Beim Stand von 18:9 in der 37. Minute war man mehr oder weniger am Tiefpunkt angelangt und keiner der in der Halle anwesenden Personen hätte in diesem Moment wohl noch auf ein erfolgreiches Ende für die Mosbacher Damen gesetzt.

Mit dem Rücken zur Wand und ohne jeglichen Druck zeigten die Mosbacherinnen nach kleinen Veränderungen in der Abwehr nun einen ganz anderen Einsatz und Kampfeswillen. Plötzlich wurde jede erfolgreiche Abwehraktion lautstark bejubelt und ein hohes Tempo nach vorne angeschlagen. Auch eine Auszeit des Heimtrainers brachte die Damen nicht aus dem Konzept, ganz im Gegenteil, unter großem Jubel konnte Miriam Seußler in der 57. Minute den kaum noch für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer erzielen. Auch die erneute Führung durch die HSG Taubertal konterten die Mosbacherinnen durch einen schnell herausgespielten Treffer von Pia Krück. In der letzten Minute ließ sich das Spielgeschehen dann an Dramatik kaum überbieten, denn die Damen gelangten durch einen Steal in der Abwehr nochmal in Ballbesitz und hatten tatsächlich noch die Chance auf den Siegtreffer. Ein schneller technischer Fehler aber ermöglichte es wiederum der Heimmannschaft, das entscheidende Tor zu werfen. Mit der letzten Aktion des Spiels hatte die eingelaufene und komplett alleingelassene Außenspielerin des Gegners eine freie Wurfsituation, die die am Ende stark haltende Jessica Holzschuh grandios parierte.

Mit diesem tollen Erfolgserlebnis und einem überraschenden Punktgewinn im Gepäck können die Mosbacherinnen sich auf das erste Heimspiel gegen den Topfavorit aus Oedheim freuen, wohlwissentlich, dass man gegen andere Gegner punkten muss. Die Mannschaft hofft trotz beschränkter Zuschauerzahl auf eine lautstarke Unterstützung in der heimischen Jahnhalle!

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Pia Krück (4), Miriam Seußler (8), Paula Weinert (5/2), Christin Bechtold, Lea Krück, Anna-Lena Hannes (1), Lena Bauer (2), Rebekka Remmler (1), Jeanette Senk, Kim Krück (1)