Erster Punktgewinn nach starker Aufholjagd!

M-VL: TV Mosbach – TV Großsachsen 25:25 (10:18)

Mit dem Abpfiff um 21.35Uhr stand es fest: der TV Mosbach holt seinen ersten Punkt in der Verbandsliga-Geschichte! Nach einem 8-Tore-Rückstand zur Halbzeit kassieren die Gastgeber nur noch sieben Gegentore und erkämpfen sich so ein Unentschieden.

Doch der Reihe nach: in einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich beim 3:2 nach 5 Spielminuten noch keines der Teams von dem anderen absetzen. Dann allerdings setzte sich im Mosbacher Angriff das fort, was schon die letzten Spiele teilweise zu sehen war: zu überhastete Würfe, technische Fehler und ein stärker werdender Torhüter der Gäste ließen den Gegner Tor für Tor wegziehen. So ging es über die Spielstände 4:7, 7:14 mit einem 10:18 in die Halbzeitpause. In dieser schwor man sich auf Seiten der Mosbacher nochmal ein. Man war mit Sicherheit nicht 8 Tore schlechter, allerdings müsse man dafür die einfachen Fehler abstellen und in Angriff und Abwehr wieder konsequenter spielen.

Und dies sollte gelingen. Tor für Tor kämpfte man sich heran und auch die Abwehr stand im Verbund mit dem in der zweiten Halbzeit stark aufgelegten Ralf Hofgräf. Nach 17 Minuten in der zweiten Halbzeit kassierte man erst 3 Gegentore und konnte so schon auf 20:21 verkürzen. Letztlich erzielte Yannick Somogyi nach 54 Minuten den ersten Ausgleich zum 23:23 seit der 5.Spielminute. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel in alle Richtungen entschieden werden können. Ein gehaltener 7m von Basti Beuchert, Zeitstrafen auf beiden Seiten und eine finale Auszeit 35 Sekunden vor Schluss für den TVM. Für den neutralen Beobachter hätte die Geschichte des Spiels im Vorhinein nicht besser geschrieben werden können. Leider konnte der letzte Angriff nicht genutzt werden. Durch einen Fehlpass hatte Großsachsen am Ende sogar noch die Chance, die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch der letzte Schlagwurf konnte abgewehrt werden, wodurch der erste Punkt in der noch jungen Verbandsligasaison gerettet werden konnte.

Bedanken möchten sich die Spieler bei den 60 Fans in der Jahnhalle, die unfassbar gepusht haben und so ein wesentlicher Faktor der Aufholjagd waren. Am kommenden Wochenende geht es dann auswärts bei der SG Odenheim/Unteröwisheim weiter, die als Aufsteiger mit 5:5 Punkten gut in die Saison gestartet sind. Hier gilt es, den Schwung aus der zweiten Halbzeit mitzunehmen und so die nächsten Punkte in der Verbandsliga einzusammeln.

Für den TV Mosbach spielten:

Ralf Hofgräf, Bastian Beuchert (beide im Tor), Tobias Blasmann (6), Mario Grimm (2), Ediz Kurt, Marcel Gehring (3), Stefan Heiß, Gabriel Filipovic (6/1), Yannick Somogyi (4), Pascal Bissinger, Niklas Winter (3/3), Fabian Schmid (1)