Furioser Auftaktsieg der Damen 1

TV Mosbach – HSG Kochertürn/Stein 2 35:23 (16:17)

Nach einem knappen Jahr coronabedingter Pause stand für die erste Damenmannschaft endlich wieder ein Pflichtspiel an. Zu Saisonbeginn ging es in der heimischen Jahnhalle gegen die HSG Kochertürn/Stein 2 um die ersten zwei Punkte der Bezirksligasaison 2021/2022.

Vor einer tollen Zuschauerkulisse und hochmotiviert starteten die Mädels in die ersten Minuten, die allerdings mit einigen ungewohnten Unsicherheiten seitens der Mosbacherinnen begannen. Besonders in der Vorwärtsbewegung machte man sich mit mehreren ungenauen Anspielen das Leben unnötig schwer. Hinzu kam zudem die frühe Verletzung der Leistungsträgerin Paula Weinert, die einen kompletten Bruch in das Spiel der Mosbacher Damen brachte. So stand in der Mitte der ersten Halbzeit zwar ein ernüchternder 6:12-Zwischenstand an der Anzeigetafel, allerdings ließen sich die Mädels trotz des deutlichen Rückstands nicht entmutigen und feuerten sich unentwegt weiter von der Auswechselband aus an. Mit zunehmender Spielzeit bekamen die Mädels in der Abwehr das richtige Timing für die Eins-gegen-Eins Situationen, eine große Schwachstelle in den ersten 30 Minuten. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es den Damen, den Rückstand bis auf ein Tor zu verkürzen.

Nach der Pause konnten die Mosbacherinnen ihre starke Nervosität der Anfangsphase endgültig abschütteln und spielten sich mithilfe einer in den zweiten 30 Minuten grandios parierenden Kim Krück im Tor in einen richtigen Rausch. Mit einem durchweg höheren Tempo und hoher Spielfreude im Angriff konnten die Mädels in der zweiten Halbzeit satte 19 eigene Treffer erzielen. Vor allem Lena Bauer und Pia Krück im Rückraum setzten die zurücklaufende Gästeabwehr schnell unter Druck, wodurch zahlreiche Torerfolge lautstark gefeiert werden konnten. Der knappe Halbzeitrückstand konnte so bis zum Abpfiff in einen 12 Tore Vorsprung zu einem 35:23-Sieg umgewandelt werden.

Ein unglaublich wichtiger Sieg zu Saisonbeginn, trifft man doch in der nächsten Partie in zwei Wochen auf den Meisterschaftsfavoriten aus Degmarn/Oedheim. Entscheidend wird es für die Mädels in den kommenden Spielen sein, die Nervosität zu Beginn abzulegen, um nicht wieder von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. In der zweiten Halbzeit haben die Mädels aber alle ihr vorhandenes Potenzial und vor allem ihre Fähigkeit, 60 Minuten Tempo spielen zu können, deutlich aufgezeigt. Weiter so!

Für den TVM spielten: Kim Krück (Tor), Jennifer Mertke (Tor), Pia Krück (5), Miriam Seußler (6), Paula Weinert (7/5), Christin Seußler (2), Lea Krück (4), Lena Bauer (8), Rebekka Remmler (1), Jamie Diemer (1), Carla Somogyi, Zsa Zsa Somogyi (1)