Heimniederlage gegen Weinsberg

TV Mosbach 2 vs. TSV Weinsberg 2 27:35 (12:19)

Wenn die einen den Aufstieg und die anderen den Klassenerhalt wollen, dann kann man damit rechnen, dass um jedes Tor und jeden Punkt gekämpft wird. Ein solches Spektakel konnten die Handballfans am vergangenen Samstag in der Mosbacher Jahnhalle erleben. Dort erwartete die zweite Herrenmannschaft des TV Mosbach den TSV 1866 Weinsberg 2. Der TSV als Tabellendritter und damit potentieller Aufstiegskandidat besiegte den TV, den Tabellenzweiten, sofern man die Tabelle von unten her betrachtet, in einem aufregenden Spiel mit kämpferischer Atmosphäre. 

Mit einer vollen Bank, die sogar ein Torhüter-Trio umfasste, hatte der neue Trainer Michael Schaaf in seinem ersten Spiel, genügend Spieler und taktische Möglichkeiten, um den Männern aus Weinsberg das Leben möglichst schwer zu machen. Dabei schreckte er auch nicht von Experimenten zurück und so kam es auch durchaus vor,  dass sich einige Spieler auf Positionen wiederfanden, die sie nicht gewohnt waren. So stand beispielsweise Cedric Hering am Kreis und nicht wie gewohnt im Rückraum.

Um 17:49 Uhr war es dann endlich soweit. Ab jetzt standen aufregende 60 Minuten Handball bevor. Vor einer Kulisse von Trommelschlägen, die der Damenmannschaft zu verdanken war, schlugen die ersten zwei Tore, durch Yannis Schaaf und Ediz Kurt, in den Weinberger Kasten ein. Mosbach mit zwei Toren in Führung, die Abwehr so stabil wie die Spieler selbst. Alles lief wie am Schnürchen und die Gäste konnten erst nach vier Minuten den ersten Treffer erzielen. Es folgte ein Kopf an Kopf rennen, mit Fehlern auf beiden Seiten. Die Kreisstädter konnten immer wieder in Führung gehen und die Weinsberger in Schach halt. Erst durch ein Foul durch Tim Seidel, verbunden mit einer zwei Minuten Zeitstrafe, ergab sich für die Gäste die Möglichkeit in Führung zu gehen. Als direkte Reaktion nahm Michael Schaaf die erste Auszeit, um klare Anweisungen für die neue Spielsituation zu geben. Doch die Unterzahlsituation war folgenschwerer als Gedacht. Die Männer in Rot konnten während der gesamten Zeitstrafe, und noch darüber hinaus, kein einziges Tor erzielen. Weinsberg hingegen nutze den Vorteil aus, und erzielte so eine komfortable Führung von fünf Toren. Ganze neun Minuten brauchten die Mosbacher, um das Spielgerät wieder in das gegnerische Netz zu befördern.  Bis zum Halbzeitpfiff konnte die Weinsberger, trotz einer starken Abwehr des TVs, angeführt von Luca Kellenberger und Niclas Schaaf, ihren Abstand auf sieben Tore erweitern. Mit 12:19 ging es in die Kabine.

In der Kabine wurden Einzelheiten besprochen, so dass der TVM nach der Halbzeit erneut durch eine gute Performance in den ersten Minuten glänzen konnte. Durch einen guten Angriff, in dem vor allem Tim Seidel und Yannis Schaaf als Goalgetter glänzen konnten, wurde der Abstand zum Gegner zwischenzeitlich auf fünf Tore verkürzt. Den Gästen war die Angespanntheit förmlich anzusehen und der Kampf um den Ball wurde rauer. Einige Zeitstrafen und Diskussionen unter den Spielern waren die Folge. Es blieb ein unterhaltsames Spiel.  Am Ende konnten die Mosbacher das Duell trotz einer guten Leistung nicht für sich entscheiden. Dennoch lässt sich auf diese Leistung aufbauen. Acht weitere Spiele stehen noch bevor in denen Mosbach glänzen kann.

Für den TV spielten:

Marc Bissinger (Tor), Marvin Roos (2/1), Tim Seidel (5), Paul Gutfleisch, Niclas Schaaf, Ediz Kurt (3), Luca Kellenberger (1), Etienne Soulier (Tor), Cedric Hering (4), Aaron Jörg, Yannis Schaaf (10), Mathis Mörsberger (2), Tim Schneider (Tor)