Damen 1 gewinnen beim personell verstärkten Tabellenletzten

SG Heuchelberg 2 – TV Mosbach 20:25 (11:14)

Als Favorit traten die Mosbacher Damen am Sonntagnachmittag in der Leingartener Eichbotthalle beim Schlusslicht SG Heuchelberg 2 an – allerdings nur auf dem Papier, denn beim Aufwärmen zeigte sich schon ein mit mehreren Spielerinnen aus der Verbandsliga verstärkter Kader. Komplett gegenteilig stellte sich die Personalsituation auf Seiten der Mosbacherinnen dar, musste man den Derbysieg gegen den TSV Buchen mit einem Kreuzbandriss bei Pia Krück und einer weiteren (hoffentlich nicht schwerwiegenden) Knieverletzung bei Christin Seußler doch sehr teuer bezahlen. Hinzu kamen weitere Ausfälle, was die Mannschaft jedoch nicht hindern sollte, eine erneut hervorragende Performance abzuliefern.

Das bisherige Sorgenkind der Saison, die Anfangsphase des Spiels, wurde von den Mosbacherinnen mit einem disziplinierten Angriffsspiel und einem guten Rückzugsverhalten bravourös gemeistert. Vom Start weg konnte man die Führung für sich beanspruchen, einzig beim 1:1 gelang der Heimmannschaft der Ausgleich. Beim 6:9 gelang es dann Mitte der ersten Halbzeit, sich erstmals auf 3 Tore abzusetzen. Auf zwei schnelle Tore des Gegners reagierten die Mosbacher Damen ihrerseits mit einem Doppelpack durch Helen Steck und einem weiteren Treffer durch die an dem Tag beste Torschützin Paula Weinert. Allgemein präsentierte sich der Rückraum, auch in Form von Tina Ostertag und Kim Krück, sehr ballsicher und spielfreudig, sodass man kaum technische Fehler oder Ballverluste zu verzeichnen hatte. Die 3-Tore Führung konnte man bis zum Pausentee souverän verteidigen und mit dem Gefühl einer richtig guten ersten Halbzeit in die Kabine gehen.

Auf der Basis einer wiederum sattelfest stehenden Abwehr bauten die Mosbacherinnen den Vorsprung zu Beginn der zweiten Hälfte weiter auf 5 Tore (14:19 in der 41. Minute) aus. Selbstverständlich gab sich der Gegner noch lange nicht geschlagen, war es mit dem Aufgebot doch sicherlich der Anspruch, zwei Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Die dargebotene Umstellung der Abwehr auf eine 5:1 – Formation setzte die Mosbacherinnen zwar zunehmend unter Druck, jedoch wusste man um die eigene Stärke und spielte sich zunehmend über die Außenpositionen frei. Den einzigen Vorwurf, den man sich an dem Tag gefallen lassen muss, ist die auf allen Positionen ausbaufähige Chancenverwertung mit insgesamt 7 Aluminiumtreffer und weiteren Abschlüssen, die von der überwiegend in der kurzen Ecke stehenden Torhüterin pariert wurden. Näher als 3 Tore schaffte es die Heimmannschaft nicht mehr, sich heranzukämpfen, sodass die Mosbacherinnen nach den abschließenden Treffern der Außenspielerinnen Anna-Lena Hannes und Lea Krück einen höchst überzeugenden 20:25 – Sieg bejubeln durften.

Besonders wohltuend war der Support der vielen mitgereisten Fans und der Trommlerinnen der Damen 2, die gemeinsam mit der lautstarken Unterstützung der Auswechselspielerinnen und Co-Trainerinnen für eine regelrechte Heimatmosphäre sorgten. Zum vorletzten Heimspiel erwarten die Damen nach den Osterfeiertagen nun am 23. April in einem „Spitzenspiel“ als aktueller Tabellendritter den Tabellenzweiten, die HSG Hohenlohe 2. Da man das Hinspiel nach langer Führung mit einem Tor Unterschied höchst unglücklich verlor, wird man auf Seiten der Mosbacherinnen hoch motiviert sein, sich zu revanchieren, wohlwissend, dass nur mit einer Top-Leistung etwas Zählbares zu holen sein wird.  

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Jennifer Mertke, Miriam Seußler (5), Kim Krück (2), Savannah Johmann, Tina Ostertag (2), Lea Krück (4), Rebekka Remmler, Helen Steck (2), Paula Weinert (8/2), Anna-Lena Hannes (2)