Herren 2 mit Remis im Abstiegskampf

TV Mosbach 2 – TV Bad Rappenau 29:29 (14:17)

Am Samstag, den 30.04.2022 kam es um 17.00 Uhr in der Mosbacher Jahnhalle zum Duell der beiden Tabellennachbarn TV Mosbach gegen den TV Bad Rappenau. Nach dem Erfolg vom letzten Wochenende gegen die HSG Heilbronn und einer ordentlichen Trainingswoche, in der das Team noch etwas näher zusammengerückt ist, wollte man gegen die Wölfe unbedingt nachlegen und mit einem weiteren Erfolg vorerst am Tabellen Neunten vorbeiziehen. Da es sich um das letzte Heimspiel der Saison für die Mosbacher Youngster handelte war die Mannschaft entsprechend motiviert, die Getränke für die 3. Halbzeit wohl temperiert gebunkert und die Boxen dröhnten was das Zeug hielt, um auch dem Letzten in der Halle zu zeigen „Hier geht heute was!“.

Pünktlich um 17.00 Uhr pfiff der Schiri dann auch endlich die Partie an und getrost dem Motto „Never change a winning Team“, stand auf Seiten des TV dieselbe Formation, die den Sieg gegen die HSG eingefahren hatte. Beide Teams spielten von Beginn an mit offenem Visier. Wie erwartet verlegten sich die Wölfe darauf ihre Obrigheimer „Leihgabe“ am Kreis in Szene zu setzen oder den Abschluss über den linken Rückraum zu suchen. Beides konnte nicht zu 100 % unterbunden werden, zumal das Team bereits sehr früh im Spiel verletzungsbedingt auf seinen Mittelmann und Taktgeber in der Abwehr verzichten musste. Aber der TV hielt weiterhin dagegen und konnte diesen Ausfall eigentlich ganz gut kompensieren, denn der Ersatzmann ist im neuen Spielkonzept groß geworden und konnte mit den beiden Jungs auf den Rückraumpositionen das Tempo weiterhin hochhalten und das Spiel breit und schnell anlegen. Leider führten leichte Ballverluste im Angriff und Fehlwürfe immer wieder dazu, dass sich die Rappenauer bis zum Halbzeitpfiff mit drei Toren absetzen konnten und man beim Stand von 14:17 in die Kabine ging.

Kein Beinbruch und alles noch im Rahmen für eine junge motivierte Mosbacher-Mannschaft die mit einem Altersdurchschnitt von unter 20 Jahren in der Partie startete. So der Grundton in der Kabine. Weiter mutig und schnell nach vorne zu spielen und mit einem hohem Passtempo die Räume öffnen und nutzen, waren die Vorgaben für die zweite Spielhälfte.

Auf dem Weg zum Spielfeld zur zweiten Spielhälfte ist aber irgendetwas in der Kabine vergessen worden. Der Restart ist jedenfalls regelrecht verschlafen worden und auch eine vierminütige Überzahl brachte kaum Ertrag. 18:24 war der Spielstand, als der TV Mosbach in der 40. Spielminute die Auszeit nahm. Was dann kam hatten wohl auch die bereits zahlreich versammelten Zuschauer für das Folgespiel nicht erwartet. Die Mosbacher-Youngster brannten ein richtiges Feuerwerk in der Jahnhalle ab und konnten binnen 6 Minuten den Vorsprung der Gäste egalisieren. Tempo, Pass- und Laufwege passten nahezu perfekt und alle Positionen wurden mit einbezogen. Beste Werbung für den Handball und dieses Team! Leider schaffte es die Mannschaft nicht vorbeizuziehen und so waren es wiederum die Wölfe, die sich fingen und sich in der 55. Minute wieder auf drei Tore zum 26:29 absetzen konnten. Aber die jungen Wilden gaben nicht auf. Wieder zeigte das Team eine starke Moral und konnte zwei Minuten vor Ende erneut ausgleichen. Beiden Teams unterliefen in Folge des Ausgleichs allerdings zu viele Fehler, als das eines von Beiden noch hätte gewinnen können und so trennte man sich 29:29 unentschieden.

Für den TVM spielten:

Marvin Roos (4), Tim Seidel (5), Paul Gutfleisch (5), Mischa Butschbacher, Yannis Schaaf (4), Niclas Schaaf, Luca Kellenberger (10), Etienne Soulier (Tor), Cedric Hering, Nils Ballenweg (1), Tim Schneider (Tor)