Damen 1 sichern sich dritten Tabellenplatz

TB Richen – TV Mosbach 18:24 (8:13)

Nach 4 spielfreien Wochen trafen die Damen 1 am vergangenen Sonntag in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison auf den TB Richen. Bei der Partie in der glatten Hardwaldhalle in Eppingen handelte es sich um ein coronabedingtes Nachholspiel, das die Mosbacherinnen zudem noch am Wochenende des Frühlingsfest absolvieren mussten. Dementsprechend war die Nacht vor dem Spiel nicht für jede Spielerin solange, wie es mitunter nötig gewesen wäre, allerdings war man dennoch hochmotiviert, konnten die Mosbacher Damen mit einem Sieg bei den stark einzuschätzenden Gastgeberinnen vorzeitig den dritten Tabellenplatz sichern.

Ganz ungewohnt startete man mit den schwarzen Aufwärmshirts als Trikots in die Partie, was aber der Leistung nur förderlich schien. In der Anfangsphase spielten die Mosbacherinnen sofort eine konzentrierte Abwehr, die der starken Torhüterin Jessica Holzschuh einige Paraden ermöglichte. Mit hohem Tempo wurde der Ball nach vorne getragen, allerdings mit ungewohnt vielen technischen Fehlern und einigen überhasteten Torabschlüssen. Dennoch konnte man sich über 3:7 auf ein schon deutliches 4:11 in der 22. Minute absetzen. Im Angriff zeigte sich zunächst die linke Seite mit Paula Weinert und Anna-Lena Hannes für die Torerfolge verantwortlich, nach mehreren Wechseln trugen sich aber sukzessive einige Spielerinnen bis zum Halbzeitpfiff in die Torschützenliste ein. Nach einer guten ersten Hälfte konnte man zufrieden einen 5-Tore Vorsprung verzeichnen.

Nicht nachlassen – das war das Motto für die zweite Halbzeit, was die Mosbacher Damen auch sofort umzusetzen vermochten. Prunkstück war sicherlich der gut funktionierende Mittelblock mit Miriam Seußler und Tina Ostertag, der kaum Wurfchancen über die Mitte zuließ. Stück für Stück baute man die Halbzeitführung bis zum 13:21 in der 47. Minute weiter aus, auch weil man wie in den letzten Partien auf eine unglaublich geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung bauen konnte. Die letzten 10 Minuten spielte man dann routiniert nach Hause, ohne dabei zu glänzen.

In der Summe kann man erneut hochzufrieden mit der gezeigten Leistung sein, wohlwissend, dass die Luft nach der kräftezehrenden und zerstückelten Saison so langsam raus ist. Ihr letztes Saison- und Heimspiel wird die Damen 1 am kommenden Samstag, den 14.05. um 17:30 Uhr in der Jahnhalle gegen die SG Heuchelberg 2 absolvieren. Mit einem weiteren Sieg möchte man sich dabei aus der überaus erfolgreichen Saison verabschieden und hofft, wie schon bei den vergangenen Heimspielen vor einer erneut tollen Kulisse spielen zu dürfen.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Savannah Johmann (2), Kim Krück (2), Lea Krück, Miriam Seußler (2), Solveig Zimprich, Paula Weinert (8/4), Tina Ostertag (5), Anna-Lena Hannes (2), Rebekka Remmler, Zsa Zsa Somogyi (1), Helen Steck (2)