Damen 2 mit Auswärtssieg

HSG Bad Wimpfen/Biberach – TV Mosbach 2  18:21 (11:11)

Stark ersatzgeschwächt traten die Mosbacher Frauen am Samstagnachmittag in der Bad Wimpfener Stauferhalle beim Mitaufsteiger HSG Bad Wimpfen/Biberach an. Neben mehreren Feldspielerin musste man vor allem ohne etatmäßige Torhüterin auskommen, aber hierfür erklärten sich glücklicherweise Jennifer Mertke und Antje Lentz bereit, jeweils eine Halbzeit zu übernehmen. Und mit ihren Paraden waren sie tatsächlich mitentscheidend für den zweiten Sieg in Folge.

Wie in den letzten Partien starteten die Mosbacherinnen auch dieses Mal mit ordentlich Schwung in die Partie. Aus der Rückraum erfolgreich waren dabei Lea Senf und Lisa Schmitt mit gut platzierten Würfen. Bis zum 7:8 in der 17. Minute konnte man immer ein Tor vorlegen, danach wollten die toll herausgespielten Chancen leider nicht mehr den Weg ins Tor finden. Dementsprechend führten die Frauen aus der Stauferstadt kurz vor der Pause mit 10:8, was die Mosbacherinnen jedoch keineswegs aus dem Konzept brachte. Denn dank einer stabilen Abwehr, die immer auf Ballgewinne aus war, konnte man über die pfeilschnellen Leonie Bell, Solveig Zimprich und Hannah Moravec viele Tempogegenstöße mit Torerfolg abschließen. Verdientermaßen gelang dann bis zum Pausenpfiff der 11:11 – Ausgleich.

Etwas Sand im Getriebe war in den ersten Minuten der zweiten Hälfte im Spiel der Mosbacher Frauen, aber passend zur großartigen Mentalität der Mädels passte es, dass man sich vom erneuten 2 Tore Rückstand nicht verunsichern ließ. Vielmehr drehte man nun in der Abwehr richtig auf, speziell der Mittelblock um Rebekka Remmler und Jennifer Mertke war kaum noch zu überwinden. Taktisch clever stellten sie den starken gegnerischen Kreisläuferinnen immer wieder passend die Räume zu. Im Angriff nutzte man die Freiräume konsequent, auch dank vieler guten Sperren von Laura Morina am Kreis. In den letzten 10 Minuten gelang dann allerdings nur noch ein einziges Tor, bis dahin hatte man sich aber schon mehr oder weniger vorentscheidend abgesetzt. Einziges Manko war sicherlich die mangelhafte Chancenverwertung, spielte man sich doch sehenswert eine Vielzahl klarer Möglichkeiten heraus. Unterm Strich zählt nach 60 Minuten der etwas überraschende, aber absolut verdiente Auswärtssieg.

Die blutjunge Mannschaft (die älteste Spielerin der Mosbacherinnen war gerade einmal 21) zeigte wie schon im letzten Spiel, welches Potenzial in ihr steckt. Mit 4:4 Punkten kann man nun hochzufrieden in eine mehrwöchige Spielpause gehen, steht doch erst Anfang Dezember die nächste Partie für die Damen 2 an.

Für den TVM spielten: Jennifer Mertke, Antje Lentz (beide 30 Minuten im Tor + Feld), Lisa Schmitt (4/2), Rebekka Remmler (1), Leonie Bell (8), Laura Morina, Lea Senf (2), Hannah Moravec (2), Solveig Zimprich (4)