Verletzungen überschatten Derbysieg der Damen 1

TV Mosbach 1 – HSG Odenwald-Bauland 24:22 (12:11)

Mit den positiven Ergebnissen der ersten 4 Spiele waren die Mosbacher Damen im Derby gegen die HSG Odenwald-Bauland hochmotiviert, die eigene Erfolgsserie auszubauen. In der heimischen Jahnhalle – das war allen klar – musste eine deutliche Leistungssteigerung zu den beiden vorherigen Partien erfolgen, um den eingespielten und kampfstarken Gegner zu bezwingen.

Nach nicht einmal 2 Minuten trat jedoch direkt das Sportliche in den Hintergrund, verletzte sich Keisläuferin Miriam Seußler bei einer Angriffsaktion schwer am Finger. Im Anschluss an eine etwas längere Behandlungspause war es nun an den übrigen Spielerinnen, die sichtlich betroffen von den unschönen Bildern waren, die Partie fortzusetzen. Tatsächlich gelang es den Mosbacherinnen, diesen anfänglichen Schock zumindest auf dem Spielfeld abzulegen, lag man doch nach 10 Minuten mit 6:2 in Front. Garant dafür war die Rückraumachse um Tina Ostertag, Kim Krück und Paula Weinert, die mit ihren Treffern die Führung besorgten. Auch in der Folgezeit hielt man dank einer starken Abwehrleistung die Gäste auf Distanz. In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff vergab man im Angriff jedoch viel zu viele freie Würfe, sodass man nur mit einem knappen Vorsprung in die zweite Hälfte ging.

Hier legten die Mosbacherinnen erneut bis zur 45. Minute ständig vor, mussten aber dann innerhalb einer Minute aufgrund unnötiger Ballverluste 3 Gegenstoßtore hinnehmen. Von dem Ausgleichstreffer ließen sich die Mosbacher Damen jedoch überhaupt nicht beeindrucken und stellten in der Folgezeit eine ganz starke und bewegliche Abwehr aufs Parkett. In Kombination mit der der überzeugenden Jessica Holzschuh im Tor eroberte man Ball um Ball, sodass auch erneut eigene liegengelassene Großchancen nicht weiter ins Gewicht fielen. In der Schlussphase ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann zwar nicht deutlich, aber dennoch souverän eine überaus merkwürdige Partie, dessen Ergebnis aufgrund der Verletzungen von Miriam Seußler sowie einer Spielerin der Gäste dann doch eher zweitrangig war.

Schlag auf Schlag geht es nun weiter, treten die Damen 1 doch am kommenden Sonntagnachmittag direkt in Weinsberg an. Mit Harz und dem erneuten Ausfall einer Leistungsträgerin wird dort nur mit einer absoluten Topleistung etwas zu holen sein. Dementsprechend würde sich die ganze Mannschaft sehr auf eine lautstarke Unterstützung

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Savannah Johmann, Kim Krück (4), Lea Krück (1), Miriam Seußler, Paula Weinert (11/4), Tina Ostertag (2), Anna-Lena Hannes (3), Jenny Fischer, Zsa Zsa Somogyi (1), Helen Steck, Lena Bauer (2), Jamie Diemer