Handball-Grundschulaktionstag 2022

Die Lohrtalschule und der TV Mosbach gemeinsam beim Handball-Grundschulaktionstag 2022

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) fand in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Freitag, den 18. November 2022, war es in Baden-Württemberg wieder soweit und es herrschte „Großkampftag“ an den Grundschulen. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball erreichen“, erklärte Peter Knapp (Oftersheim), Präsident von Handball Baden-Württemberg und zugleich Präsident des Badischen Handball-Verbandes (BHV).
Auch in Mosbach beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Lohrtalschule, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TV Mosbach betreut wurden. So freuten sich die Habamo-Übungsleiter Herbert Stemper, Tobias Blasmann und Marc Bissinger auf die 2a und 2b der Lohrtalschule, die an diesem Tag am Grundschulaktionstag teilnahmen.
Ebenso freut man sich bereits jetzt auf die Grundschule Waldstadt. Hier musste der Aktionstag leider verschoben werden, da der
Übungsleiter erkrankte.

Deutschlandweit nahmen am Grundschulaktionstag rund 200.000 Kinder aus über 2.200 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum zwölften Mal durchgeführt wurde, haben sich etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler aus 550 Schulen angemeldet. „Damit liegen zirka ein Viertel aller teilnehmenden Grundschulen in Baden-Württemberg und es zeigt sich, dass die badischen und schwäbischen Lehrkräfte hinter der Aktion stehen“, freut sich Peter Knapp: „Jede Schule die mitmacht, ist wieder eine Schule mehr, wo Handball platziert ist“.

Neu war, dass die Kinder in diesem Jahr mit dem Hanniball-Pass (benannt nach dem DHB-Maskottchen) fünf Übungen durchlaufen, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder überprüft und gleichzeitig geschult wurden. Diese Übungen kamen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende konnten sich die Kids, wie bisher, auf eine kindgerechte Spielform freuen. Die AOK, von Anfang an Sponsor und treuer Unterstützer des Grundschulaktionstages, ist weiterhin im Boot. Einmal mehr findet er in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt. Sie freute sich, dass „Handball Baden-Württemberg unseren Schulen erneut den Grundschulaktionstag anbot“, und unterstützte das Engagement des Verbandes in Zusammenarbeit mit den Schulen ausdrücklich. „Mit den vorgesehenen Fortbildungen für Lehrkräfte und den entwickelten Materialien für den Schulsport wird die Nachwuchsarbeit an Schulen noch nachhaltiger verankert“, schrieb die Ministerin an Peter Knapp.

Der Grundschulaktionstag ist im „Ländle“ der erste Aufschlag für Vereine in Schulen. „Er entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Vorbild für andere Landesverbände und auch den DHB“, unterstreicht Knapp. Engagierte Vereine können, darauf aufbauend, mit ihren ortsansässigen Schulen und deren dritten und vierten Klassen an der Grundschulliga teilnehmen. Das inzwischen gemeinsame Projekt der Handballverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg ist mittlerweile auch in den weltgrößten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ integriert.