Damen 1 verlieren zuhause deutlich gegen den Tabellenführer

TV Mosbach – TSV Hardthausen  24:39 (10:18)

Nach der höchst knappen und unglücklichen Niederlage in Heilbronn trafen die Mosbacherinnen am vergangenen Samstagabend in der heimischen Jahnhalle direkt auf das nächste Topteam der Liga. Mit dem ungeschlagenen Tabellenführer TSV Hardthausen kam aber noch einmal ein ganz anderes Kaliber in die Kreisstadt, hatten diese doch zuletzt mit über 50 geworfenen Toren in einem Spiel gezeigt, dass sie die absolut dominierende Mannschaft in der Bezirksliga sind. Für die Mosbacher Frauen aber nicht unbedingt die schlechteste Ausgangsposition, hatte man doch nach 8 Spielen schon 6 eigene Erfolge auf der Habenseite stehen und konnte dementsprechend ohne jeglichen Druck, aber mit höchster Motivation aufspielen.

Von Beginn an nahmen jedoch die Gäste das Zepter in die Hand und setzten sich direkt mit 1:6 ab. Den Mosbacherinnen mochte zunächst recht wenig im Angriffsspiel gelingen, da man eine zu hohe Fehlerquote beim Fangen, Passen und Werfen aufwies. Insbesondere der durchsetzungsstarken Lena Bauer war es dann zu verdanken, dass man auch auf Mosbacher Seite mehrere Treffer verzeichnen könnte. Durch ein besseres Rückzugsverhalten schaffte man es, sich in der 22. Minute wieder auf 8:12 heran zu kämpfen. Allerdings sorgten die Gäste in der verbliebenen Zeit bis zur Halbzeit durch ihr schnelles Spiel für klare Verhältnisse, sodass es für die Mosbacherinnen beim Halbzeitstand von 10:18 vor allem darum ging, in der zweiten Hälfte das Ergebnis in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Mit drei weiteren Toren direkt nach dem Anpfiff sah es so aus, als ob man leider in Richtung einer deutlichen Klatsche unterwegs war. Wie schon im Hinspiel ließen die Mosbacherinnen den Kopf trotz allem nicht hängen, sondern versuchten weiter, das hohe Tempo der Gäste mitgehen zu können. In der Folgezeit klappte das auch wesentlich besser, wodurch man bis zur 52. Minute ansehnlich mitspielte und den großen Favoriten immerhin zu zwei Auszeiten zwang. Vor allem die Außenspielerinnen und Kreisläuferin Miriam Seußler wurden häufiger gesucht und erfolgreich gefunden. In den letzten 8 Minuten fielen jedoch ausschließlich 2 weitere Tore durch Tina Ostertag, sodass das Endergebnis von 24:39 doch relativ eindeutig und ernüchternd war.

Nun gilt es, den Mund abzuwischen, das Spiel abzuhaken und sich auf die kommendem Aufgaben zu fokussieren. Mit Hardhausen war einfach die Übermannschaft der Liga zu Gast, gegen die man selbst mit einer absoluten Topleistung schwer bestehen kann. In den nächsten Spielen kommen jetzt wieder die Gegner, mit denen man sich auf Augenhöhe wähnen kann. So treffen die Mosbacherinnen nächsten Samstag um 18 Uhr auswärts auf den TV Flein 2, die man im Hinspiel knapp mit 28:25 besiegen konnte. Hier wollen die Mosbacher Frauen auf jeden Fall wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, wohlwissend, dass man vor allem in der Abwehr eine Leistungssteigerung benötigt, um zu bestehen.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh, Anna-Sophia Pires Codeiro (beide Tor), Savannah Johmann (1), Lea Krück (2), Jamie Diemer, Carla Somogyi, Paula Weinert (5/3), Tina Ostertag (2), Zsa Zsa Somogyi, Anna-Lena Hannes (1), Lena Bauer (6), Miriam Seußler (7), Jennifer Mertke, Leonie Bell