Damen 1 gewinnen personell geschwächt beim Tabellennachbarn in Flein

TV Flein – TV Mosbach 19:23 (11:12)

Nach einer deutlichen Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hardthausen vergangenes Wochenende, traf man am Samstag auf den direkten Tabellennachbarn aus Flein. Das Hinspiel konnte man in der heimischen Jahnhalle knapp für sich entscheiden, jedoch war klar, dass in der Sandberghalle keine leichte Aufgabe auf die Mosbacherinnen wartete. Zum ungeliebten Harz kamen der Ausfall einiger wichtiger Spielerinnen, sowie das Fehlen des terminlich verhinderten Trainers Jonas Pfauser. All dieser Widrigkeiten zum Trotz machte man sich am Samstagnachmittag mit guter Stimmung und hoher Motivation auf den Weg nach Flein.

Von Beginn an gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Trotz einiger Fehler im Angriff bedingt durch Unsicherheit mit dem klebrigen Spielgerät, konnte man diese in der Abwehr wieder ausbügeln. Auf die erste Mosbacher Führung durch Lena Bauer beim Stand von 4:5 reagierte der Trainer auf Fleiner Seite und zog die Time-Out Karte. Die Auszeit schien auf Fleiner Seite Wirkung zu zeigen, konnte sich die Mannschaft in den darauffolgenden Minuten auf 8:5 absetzen. Nachdem die Mosbacherinnen sich im Angriff sichtlich schwertaten, sah sich auch Aushilfscoach Kim Krück in der 23ten Minute gezwungen mit einer Auszeit einzugreifen. Auch diese Auszeit zeigte Wirkung und man konnte sich mit einer knappen Führung (11:12) in die Kabine zurückziehen.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war es, weiter aus einem starken Abwehrverbund zu agieren und durch heraustreten auf den Halbpositionen die starke Rückraumwerferin der Fleiner in Schach zu halten. Im Angriff galt es, die sehr defensiv arbeitende Abwehr auf Fleiner Seite durch einfache Würfe aus dem Rückraum für sich zu nutzen und im Falle eines Heraustretens das Auge für Kreisläuferin Miriam Seußler zu haben. Gesagt, getan. Durch Tore von Miriam Seußler und der an diesem Tag besonders gut aufgelegten Tina Ostertag – die sich mit 10 Rückraumtreffern in die Torschützenliste eintrug – konnte man sich ein der 36ten Minute erstmals mit 5 Toren absetzen. Ermöglicht wurde dies auch durch die abermals stark aufgelegte Jessica Holzschuh im Tor der Mosbacherinnen, die den Fleinerinnen von allen Positionen und dem Sieben-Meter-Punkt das Leben schwer machte. Im Gegenzug verwandelte Lena Bauer jeden Strafwurf sicher. Die Führung gaben die Frauen aus Mosbach nicht mehr aus der Hand und spielten die verbliebene Zeit souverän runter, sodass man bei einem Spielstand von 19:23 und weiteren zwei Punkten in der Tasche die Heimreise antreten konnte.

Nachdem man nächstes Wochenende spielfrei ist, kann die Zeit hoffentlich genutzt werden um am 11.02. wieder in voller Mannschaftsstärke auswärts gegen die HSG Kochertürn/Stein bestehen zu können. Zu Gast beim Tabellen Achten muss das Ziel sein, auf die geschlossene Mannschaftsleistung und den daran geknüpften Erfolg aufzubauen. Über erneut zahlreiche Unterstützung von der Tribüne würde sich die Mannschaft freuen.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Savannah Johmann, Jamie Diemer, Tina Ostertag (10), Zsa Zsa Somogyi, Anna-Lena Hannes (3), Lena Bauer (6/4), Miriam Seußler (4/1), Jennifer Mertke, Leonie Bell, Antje Lenz