Damen 1 mit verdienter Auswärtsniederlage

HSG Kochertürn/Stein 2 – TV Mosbach 23:20 (10:12)

Erneut auswärts mussten die Mosbacher Frauen am vergangenen Samstag ran, diesmal war der Gegner in der Neuenstadter Helmbundhalle die HSG Kochertürn/Stein 2, gegen die man sich in der Vergangenheit immer sehr schwertat. Unabhängig vom Tabellenstand galt es, mit voller Konzentration an die Aufgabe zu gehen, auch wenn das Hinspiel deutlich zu Gunsten der Mosbacherinnen ausging.

Schon die Anfangsphase stand unter keinem guten Stern, lag man doch aufgrund vieler einfacher Ballverluste schnell mit 5:2 zurück. Mit dem harzigen Spielgerät kam man nicht zurecht, wodurch einige Abspielfehler zu verzeichnen waren. Immerhin stabilisierten sich die Mosbacherinnen in der Abwehr, was die bis dato schwache Angriffsleistung noch kaschierte. Beim 7:10 und 8:11 hatte man gegen Ende der ersten Hälfte erstmals ein 3-Tore Vorsprung auf der Habenseite, allerdings verpasste man es in den letzten Minuten, diesen Vorsprung noch weiter auszubauen. Stattdessen ging es mit einer knappen 10:12-Führung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein hochspannendes Spiel auf Augenhöhe. Die Mosbacherinnen ließen dabei im Angriff bis auf wenige gute Einzelaktionen jegliche Spielfreude vermissen. Darüber hinaus schaffte man es in der Abwehr nicht, die Lücken angemessen zu schließen, sodass der Gegner einige Male erfolgreiche Durchbrüche setzen konnte. Nichtsdestotrotz führte man selbst in der 53. Minute noch mit 19:20 und hatte es selbst in der Hand, die beiden Punkte mit nach Mosbach zu nehmen. Allerdings gelang bis zum Schlusspfiff kein weiterer Treffer, da man alle Aktionen über die Mitte laufen ließ, anstatt die Freiräume auf den Halb- und Außenpositionen zu nutzen. Die Heimmannschaft setzte hingegen noch 4 eigene Treffer, sodass nach 60 gespielten Minuten eine ernüchternde 23:20 – Pleite zu Buche stand.

Die Bereitschaft, bis zum Ende aufopferungsvoll zu kämpfen, sowie ein diszipliniertes Angriffsspiel ließen die Mosbacherinnen in dieser Partie leider komplett vermissen. Dass es damit in der Bezirksliga gegen jeden Gegner schwer wird, Punkte einzufahren, hat sich deutlich gezeigt. Eine ganz andere Einstellung muss man in den nächsten Partien zeigen, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen. Die erste Gelegenheit dazu gibt es in 2 Wochen, dann steht am 26.02 gegen die SUN Neckarsulm 3 endlich wieder ein Heimspiel an. Dort gilt es, wieder mit mehr Lockerheit, Spaß und Spielwitz zu agieren, also allen Attributen, die die Mosbacherinnen über viele Spiele der Saison ausgezeichnet haben.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Lea Krück, Anna-Lena Hannes, Savannah Johmann, Paula Weinert (8/6), Jamie Diemer (1), Helen Steck, Zsa Zsa Somogyi (1), Tina Ostertag (3), Miriam Seußler (3), Lena Bauer (4), Leonie Bell