Damen 1 kommen mit Tempo und Spielwitz zu furiosem Heimsieg

TV Mosbach – SU Neckarsulm 3  36:14 (19:6)

Ein Nachholspiel aus dem vergangenen Jahr stand für die Mosbacherinnen am Sonntagnachmittag in der heimischen Jahnhalle an, war doch der Gegner, die SUN Neckarsulm 3, bisher gänzlich unbekannt. Trotz der Ausgangslage, dass man auf den punktlosen Tabellenletzten traf, war man sich vollends bewusst, wie schwer die Partie werden würde, musste man doch selbst bis auf die übriggebliebene Tina Ostertag den kompletten Rückraum ersetzen. Nur dank der tatkräftigen Unterstützung aus Damen 2 und A-Jugend konnte man überhaupt eine spielfähige Mannschaft stellen. Dennoch waren alle Spielerinnen hochmotiviert, der schlechten Ausgangslage mit einer tollen Leistung zu trotzen.

Zwar konnten sich die Gäste ganz zu Beginn eine 0:2 – Führung erspielen, allerdings war das zugleich auch der einzige Moment der Partie auf Augenhöhe. Denn in der Folgezeit nahmen insbesondere die Rückraumspielerinnen Tina Ostertag und Savannah Johmann Fahrt auf und trafen mit tollen Treffern aus der Distanz. Über 6:2 und 11:5 legten die Mosbacherinnen deutlich vor, vor allem dank der durchsetzungsstarken Miriam Seußler, die über zahlreiche Gegenstöße und Kreisanspiele gekonnt in Szene gesetzt werden konnte. Auch eine durchgehende Manndeckung gegen Tina Ostertag führte zu keinem Bruch, stattdessen nutzten die starken Außenspielerinnen, allen voran Lea Krück und Geburtstagskind Zsa Zsa Somogyi, die dargebotenen Freiräume. Überaus klar und in der Höhe absolut überraschend gingen die Mosbacherinnen mit einer 19:6 – Führung in die Halbzeitpause.

Den Start in die zweite Hälfte setzten die Damen nicht wie gewünscht um, zeigte man doch mehrere Unkonzentriertheiten im Angriff. Allerdings ließ sich das dank einer tollen Abwehrarbeit und einer glänzend aufgelegten Jessica Holzschuh gut kaschieren. Nach der kurzen Anlaufzeit nahmen die Mosbacher Damen wieder Tempo auf und liefen vor allem durch die schnellen Anna-Lena Hannes und Rebekka Remmler viele weitere Gegenstöße. Sukzessive bauten die Mosbacherinnen den ohnehin schon komfortablen Vorsprung weiter aus. Im Angriffsspiel überzeugten die Debütantinnen aus der A-Jugend, Elena Nohe und Sophie Lotov, mit einer großartigen Übersicht und krönten ihre tolle Leistung mit den ersten Treffern. Am Ende stand ein auch in der Höhe absolut verdienter 36:14 – Sieg für die Damen zur Buche, der nach zuletzt mehreren Niederlagen Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben geben sollte.

Besonders erfreulich war das gute Zusammenspiel der in dieser Konstellation überhaupt nicht eingespielten Mannschaft, sowie das konsequente Tempo nach vorne. Schon am kommenden Samstag gilt es diese Tugenden im nächsten Heimspiel gegen die HSG Hohenlohe 2 ebenfalls umzusetzen, damit der nächste Erfolg eingefahren werden kann.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Lea Krück (4), Anna-Lena Hannes (2), Savannah Johmann (5), Rebekka Remmler (3), Elena Nohe (2/1), Sophie Lotov (1), Zsa Zsa Somogyi (2), Tina Ostertag (5), Miriam Seußler (12)