Gehen in Mosbach die Lichter aus? Nein!

TV Mosbach – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 35:31 (16:13)

Ein Abend, den man so schnell nicht vergessen wird… Söhne Birkerts, Reiter Mosbachs das waren die Worte des nach wie vor verletzten Torhüters Christoph Pusch in der Kabine vor dem Derby. Für die Mosbacher Mannen welche aktuell im Abstiegskampf um jeden Punkt kämpfen, ging es gegen niemand geringeres als den Tabellenführer aus Tauberbischofsheim. Trotz den klaren Vorzeichen für dieses Spiel, war jeder einzelne Mosbacher Handballer bis unter die Fingerspitzen motiviert, mit der Einstellung wollte man das Spiel so lang wie möglich offen gestalten, so der Matchplan von Sören Birkert.

In einer sehr gut gefüllten Jahnhalle, in welcher die Fans beider Lager für lautstarke Unterstützung sorgten, entwickelte sich von Anfang an ein sehr kampfbetontes Spiel. Die erste Phase des Spiels gehörte direkt den Mosbachern, mit einem schnellen 2:0 nach 1:05 gespielten Minuten setzten die Mosbacher Jungs direkt ein Zeichen. Nach 5 Minuten wurde der Gästekreisläufer Tim Schneider aufgrund eines unfairen Fouls von der Platte gestellt. Von Beginn an überzeugte vor allem die kompakte Abwehr mit einem gut aufgelegten Ralf Hofgräf dahinter. Bis zum 13:13 in der 25. Spielminute, war es ein sehr offenes Derby in der Jahnhalle. Durch drei Tore von Filipovic und Bissinger konnte man sich eine verdiente 16:13 Pausenführung sichern!

Den Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste besser und kamen durch Tobias Karl auf ein 16:14 heran. Ab der 34.Minute zündeten die Mosbacher den Turbo und konnten sich über 18:14, auf 23:17 absetzen, durch diesen Zwischenstand fühlte sich der Trainer der HSG zu einem Timeout gezwungen. Das Timeout brachte aber erstmal nicht die Wende, dass man eine Mannschaft wie Tauberbischofsheim niemals abschreiben darf, war jedem Mosbach an diesem Abend klar. In der folgenden viertel Stunde schafften die Gäste es sich nochmal auf 32:30 heranzukämpfen, dadurch fühlte sich Sören Birkert gezwungen seine Auszeit zu nehmen, in der er die Mannschaft für die Crunchtime einstellte. Rückkehrer und Routinier Tobias Blasmann konnte in der wichtigen Phase mit einem Doppelschlag innerhalb von 38 Sekunden, den Vorsprung der Mosbacher nochmal ausbauen. Letzten Endes kann man sagen, dass der Kampf der Mosbacher verdient mit 2 Punkten gegen den Abstieg belohnt wurde. Überschattet wurde die weitestgehend faire Partie, durch eine Rudelbildung in der letzten Minute, wodurch die Emotionen überkochten. Eine blaue Karte auf Seiten der Mosbacher, sowie eine rote Karte auf Seiten der Tauberbischofsheimer, sollten die letzten Einträge im Spielbericht sein.

Durch diesen Sieg brachen in der Halle alle Dämme. Die Spieler lagen sich in den Armen und feierten den wichtigen Heimsieg ausgiebig. Wieder wurde Werbung für den Handballsport in Mosbach gemacht. Diese positive Energie gilt es für die Habamo´s nun mit in die kommenden Wochen zu nehmen. Mit 15:21 Punkten konnte man sich nun ein wenig Puffer auf den Tabellenkeller sichern und muss die Leistung aus dem Spiel gegen Tauberbischofsheim mit in die anderen Spiele nehmen. Nächster Gegner wird am 25.03. niemand geringeres als der TV Hemsbach sein, Anpfiff ist um 18 Uhr in der Hans-Michel-Halle in Hemsbach.

Es spielten: Beuchert, Hofgräf (beide Tor), Wirsing 2, Pfauser 2, Potlacek 1, Mittmann 4, Blasmann 3, Kurt (n.e.), Jörg, Filipovic-Matanovic 11/4, Somogyi, Bissinger 1, Köbele 2, Rinderle 9.