Mosbacher Herren mit unnötiger Auswärtsniederlage in Hemsbach

TV Hemsbach – TV Mosbach   26:20 (13:13)

Erste Halbzeit top, zweite Halbzeit flop – so könnte man das Auswärtsspiel der Mosbacher Herren am vergangenen Samstagabend in der Hemsbacher Hans-Michel-Halle knapp auf den Punkt bringen. Schlussendlich ließ sich die Niederlage vor allem durch zahlreiche eigene Fehler erklären, machte man es den Hemsbachern doch insbesondere in der zweiten Hälfte viel zu einfach. Dabei war man auf Mosbacher Seite durchaus mit einigem Selbstbewusstsein angetreten, nachdem man die Spitzenmannschaft aus Tauberbischofsheim am vorherigen Wochenende spektakulär bezwingen konnte. Leider konnte man das Spiel in Hemsbach nicht in Bestbesetzung absolvieren, fehlten doch unter anderem der gesperrte Filip Potlacek sowie der verletzte Christoph Pusch.

Dennoch zeigten die Mosbacher von Beginn an, dass man auch endlich mal wieder auswärts punkten wollte. Durch einen Dreierpack von Yannick Somogyi und einem Tor von Gabriel Filipovic-Matanovic lag man nach nur 6 Minuten mit 2:4 vorne, allerdings drehten die Gastgeber in einem hart umkämpften Spiel wiederum sehr schnell die Partie zur eigenen 7:5 – Führung. Über die Stationen 9:6 und 13:10 mussten die Kreisstädter in der ersten Hälfte lange einem Rückstand hinterherlaufen, da man zwar spielerisch zu überzeugen wusste, die herausgespielten Chancen aber leider nur unzureichend verwertete. Hinzu kam, dass die eigentlich  große Stärke des Mosbacher Spiels, ein hohes Tempo über eine schnelle erste und zweite Welle zu gehen, in den kompletten 60 Minuten nur selten zum Tragen kam. Nichtsdestotrotz belohnten sich die Mosbacher Herren für einen couragierten Auftritt mit drei Toren in den letzten Minuten vor der Pausensirene, sodass ein zufriedenstellendes Unentschieden zur Halbzeitpause aufleuchtete.

Etwas schleppender begannen die zweiten 30 Minuten, tat man sich doch im Angriff zunehmend schwer, die bewegliche gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Viele eigene technische Fehler sowie Ungenauigkeiten im Passspiel luden den Gegner ein ums andere Mal zu Ballgewinnen ein. Darüber hinaus kamen immer wieder Zeitstrafen hinzu, die den nun einfallslosen Mosbacher Angriff zusätzlich schwächten. Immerhin stimmte die Einstellung der Mannschaft, sodass man auch noch beim 22:19 in der 50. Minute durchaus im Bereich eines möglichen Punktgewinns war. Zudem konnte man sich jederzeit auf den starken Rückhalt Ralf Hofgräf im Tor verlassen, der nahtlos an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfte. In den letzten 10 Minute gelang den Mosbachern aber nur noch ein einziges Tor durch Jannik Rinderle, was dementsprechend deutlich zu wenig war, um die durchaus schlagbare Heimmannschaft nochmal ins Wanken zu bringen. Mit dem Endstand von 26:20 mussten die Mosbacher Herren die Heimreise erneut ohne Punkte antreten.

Ein großer Dank geht an die vielen angereisten Zuschauer, die die Mannschaft im Abstiegskampf vorbildlich unterstützten! Für die erste Herrenmannschaft geht es am kommenden Wochenende direkt mit einem wegweisenden Doppelspieltag in der heimischen Jahnhalle weiter. Besonders dem Duell mit dem direkten Verfolger aus Plankstadt am Freitagabend wird eine große Bedeutung beigemessen, geht es doch darum, sich absolute Big Pints zu sichern. Im Gegensatz zum Spiel gegen Hemsbach wollen die Mosbacher in der schnellen Vorwärtsbewegung wieder die PS auf die Platte bringen, um über die eigenen Stärken viele einfache Tore zu erzielen.

Für den TVM spielten: Ralf Hofgräf, Marc Bissinger (beide Tor), Lars Köbele, Gabriel Filipovic-Matanovic (5/1), Jonas Pfauser (3/1), Kristijan Brcina, Malte Wiersing, Pascal Bissinger (3), Yannick Somogyi (4), Jannik Rinderle (5), Ediz Kurt