Damen 1 gewinnen das Derby in Buchen

HSG Odenwald-Bauland – TV Mosbach 19:24 (10:15)

Mit großem Selbstvertrauen reisten die Mosbacher Damen am vergangenen Sonntagmittag nach Buchen zum Derby gegen die gastgebende HSG Odenwald-Bauland, konnte man sich doch im letzten Spiel zuhause gegen den TB Richen nach langer Zeit wieder einmal von der Sahneseite zeigen. Relativ entspannt ging man daher in die Partie, wusste man doch aufgrund zahlreicher eigener Ausfälle und einem schweren Gegner vor der Brust, dass man nur mit einer hoch konzentrierten und disziplinierten Leistung eine Chance auf Punkte hat. Glücklicherweise konnte man auf die Unterstützung der Damen 2 und A-Jugend bauen, die, vorweggenommen, einen zentralen Anteil daran hatten, dass die Mosbacherinnen Grund zum Jubeln hatten.

Mit einem hohen Tempo, aber auch zahlreichen technischen Fehlern begannen die ersten Minuten des Spiels. Auf Mosbacher Seite kamen zudem viel zu viele hundertprozentige Torchancen dazu, die nicht den Weg ins Tor finden wollten. Dementsprechend torarm gestaltete sich die Anfangsviertelstunde, in der die Mosbacherinnen einen 3:1 – Rückstand bis zur 20. Minute in eine 4:6 – Führung verwandeln konnten. Maßgeblichen Anteil hatten daran die gut stehende Abwehr um Miriam Seußler und Tina Ostertag als Taktgeber im Mittelblock, aber auch die überragend aufgelegte Jessica Holzschuh im Tor. Ein gänzlich anderes Bild zeigte sich dann in den 10 Minute bis zur Halbzeit, denn ein etwas schwungvolleres und beweglicheres Angriffsspiel führte noch zu 9 weiteren Toren. Insbesondere die jungen Spielerinnen taten sich dabei hervor, so zum Beispiel Savannah Johmann auf Rechtsaußen mit 4 blitzsauberen Toren und Elena Nohe auf der zentralen Mitteposition. Mit einem 10:15 – Halbzeitstand ging es dann zur Pausenbesprechung.

Auch in den zweiten 30 Minuten gelang es den Mosbacherinnen, die Heimmannschaft auf Distanz zu halten. Zwar tat man sich im Angriff nun wieder zunehmend schwerer, eigene Torchancen zu kreieren, allerdings konnte man sich größtenteils auf eine gut stehende Abwehr verlassen. Räume wurden geschickt zugestellt und die starken gegnerischen Kreisläuferinnen bis auf wenige Ausnahmen gut aus dem Spiel genommen. Selbst als der Spielstand in der 50. Minute nur noch bei 18:21 lag, blieb man cool und abgeklärt und legte noch drei weitere Tore bis zum Ende nach. Ein handballerischer Leckerbissen war es zum Schluss nun wahrlich nicht mehr, aber mit großem Einsatz und Kampfeswillen überzeugte die ganze Mannschaft. Sichtlich froh war man am Ende des Spiels über einen souveränen 19:24 – Auswärtssieg, mit dem man so nicht gerechnet hatte.

Nach der Osterpause geht es für die Mosbacherinnen dann noch in den letzten beiden Heimspielen gegen Weinsberg und Heilbronn 2 darum, die tolle Saison mit 2 Siegen zu veredeln. Da zwei schwere Gegner auf die Damen warten, wird noch einmal alle Unterstützung von der Tribüne benötigt. Mit der gezeigten Mannschaftsleistung ist man sicherlich nicht chancenlos.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Savannah Johmann (5), Leonie Bell (1), Lea Krück (1), Miriam Seußler (5), Tina Ostertag (2), Anna-Lena Hannes, Helen Steck, Jamie Diemer (1), Elena Nohe (4), Sophie Lotov (1), Lisa Schmitt (4/2)