Damen 1 holen sich im letzten Saisonspiel die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga

TV Mosbach – HSG Heilbronn 2  19:15 (11:8)

Zum letzten Heimspiel erwarteten die Mosbacher Damen am vergangenen Samstagnachmittag in der Jahnhalle die HSG Heilbronn 2, den direkten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz, der für die Kreisstädterinnen nicht nur die Vizemeisterschaft, sondern auch den direkten Aufstieg in die badische Landesliga bedeutete. Dementsprechend heiß war die komplette Mannschaft, die sich den Traum vom Aufstieg unbedingt erfüllen wollte, nachdem es in der vorherigen Runde schon um Haaresbreite nicht gereicht hatte. Auch dank einer stattlichen und lautstarken Kulisse war alles angerichtet für einen 60-minütigen Handballkrimi.

Wie erwartet begann die Partie sehr temporeich, spielten beide Teams doch sofort mit offenem Visier und suchten dabei die schnellen Eins-gegen-Eins Situationen im Angriff. Zunächst konnte man direkt mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen, allerdings kam jeweils die prompte Antwort der Heilbronnerinnen, die ihrerseits mit 3:4 und 4:5 vorlegten. Das sollte aber, soviel sei schon vorab verraten, die letzte Führung der Gäste sein. Bis zum 7:7 in der 20. Minute blieb man weiterhin auf Augenhöhe, vor allem dank der starken Lea Krück, die Linksaußen oder als Einläuferin in Szene gesetzt wurde. Ebenfalls stark präsentierte sich Lena Bauer auf der Mitteposition, die neben ihrer eigenen Torgefahr klug Regie führte. In den letzten zehn Minuten bis zur Halbzeit stellten die Mosbacherinnen eine unglaublich kompakte und bewegliche Abwehr auf die Platte, die nur noch einen Gegentreffer bis zur Pause hinnehmen musste. Ärgerlicherweise ließ man in der ersten Halbzeit selbst einige klare Torchancen gegen die gute gegnerische Torfrau liegen. So ging es zwar relativ torarm, aber mit 30 höchst intensiven Minuten in die Halbzeitbesprechung.

Ein unverändertes Bild zeigte sich auch direkt nach der Pause, denn die Mosbacherinnen legten weiterhin eine sehr konzentrierte Abwehrarbeit zu Tage. Jede gelungene Aktion hinten wurde insbesondere in den zweiten 30 Minuten frenetisch gefeiert. Dennoch blieb der Abstand bis zur 40. Minute beim 13:10 unverändert, da vorne vermehrt der Spielfluss durch zuviele unnötige Eins-gegen-Eins Situationen abhanden kam. Das klappte aber in der Folgezeit deutlich besser, indem man über geduldigeres Weiterspielen aus unterschiedlichsten Positionen zum Torerfolg kam. Unter anderem gelang dabei der B-Jugendlichen Jette Zimprich in ihrem ersten Spiel bei den Damen direkt der Premierentreffer. In die Schlussphase ging man dadurch mit einem schon komfortablen Vorsprung von 18:12, aber die letzten 9 Minuten brachten nochmal Hochspannung mit sich. Mit insgesamt 4 Zeitstrafen in der Schlussphase spielte man nahezu die komplette Zeit in Unterzahl, wodurch es den Gästen nochmal gelang, auf 18:14 zu verkürzen. In den letzten Minuten wuchs die aber sowieso schon sehr starke Torfrau Jessica Holzschuh über sich hinaus und parierte nicht nur Siebenmeter und Würfe aus dem Rückraum, sondern vor allem nahezu alles von den Außenpositionen. Der Drops war somit gelutscht und spätestens bei dem hochverdienten Endstand von 19:15, einer richtigen Abwehrschlacht, konnte der Riesenerfolg ausgiebig bejubelt und gefeiert werden.

Ein ganz großer Dank geht an die unfassbar laute Unterstützung der vielen in rot gekleideten Zuschauern, die die Jahnhalle in einen richtigen Hexenkessel verwandelten! Für die Damen steht nun die Vizemeisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga zu Buche, ein sensationeller Erfolg, den sich die Mannschaft aufgrund der Leistungen und der Weiterentwicklung in den letzten 2 Jahren absolut verdient hat. Das Abenteuer Landesliga wird man mit großer Vorfreude angehen und das gesamte Team freut sich schon jetzt darauf, im September die ersten Spiele gegen neue und attraktive Gegner zu absolvieren. Am kommenden Samstag steht nun noch die letzte Partie der Damen 2 an, die ebenfalls eine tolle Runde spielen und mit den vielen Einsätzen bei den Damen 1 ein maßgeblicher Baustein des Aufstiegs waren. Daher gilt es, die junge Mannschaft am Samstag beim Heimspiel gegen den ungeschlagenen Meister SG Heuchelberg 2 lautstark zu unterstützen.

Für den TVM spielten: Jessica Holzschuh (Tor), Lea Krück (4), Anna-Lena Hannes (1), Savannah Johmann (1), Paula Weinert (3/1), Lena Bauer (5/1), Jamie Diemer, Jette Zimprich (1), Zsa Zsa Somogyi, Tina Ostertag (1), Miriam Seußler (3)