Bittere Heimniederlage

TV Mosbach 1 vs. HG Königshofen/Sachsenflur 22:23 (10:10)

Am vergangenen Samstag, den 22.04.23, begrüßte der TV Mosbach die HG Königshofen/Sachsenflur in der heimischen Jahnhalle. Leider musste man sich am Ende denkbar knapp mit 22:23 geschlagen geben.

Vor der Partie war jedem Mosbacher Spieler ganz klar, heute muss man wieder 100% geben, um die zwei Punkte in Mosbach zu behalten. Die Gäste aus Königshofen/Sachsenflur kamen mit 25:19 Punkten im Gepäck nach Mosbach und waren bis unter die Haarspitzen motiviert, die 2 Punkte zu entführen. Kurzfristig vor dem Spiel fiel auch noch Abwehrspezialist Yannick Somogyi aus, sodass Sören Birkert seine Abwehr überdenken musste. Schaut man auf das Ergebnis, kann man mit der Abwehr im allgemeinen zufrieden sein, hat man lediglich 23 Gegentore kassiert. Was dagegen nicht ganz so zufriedenstellend war, ist der Angriff. 22 Tore sind nicht nur in der heimischen Halle deutlich zu wenig, damit kann man im Normalfall keine Spiele gewinnen. Viele technische Fehler, viele unplatzierte Würfe und vor allem Unkonzentriertheiten führten zu der mageren Ausbeute.

Bis zur 20. Spielminute sah das allerdings noch ganz anders aus. Mosbach spielte ihren gewohnten Spielstiel, schneller, effektiver Handball und konnte somit mit 9:5 in der 18. Minute in Führung gehen. Anschließend kam es durch eine Unterzahlsituation jedoch zu einem kleineren Bruch. In der 21. Minute konnte die HG somit auf 9:8 aufschließen. Grund genug für Birkert seine Schützlinge zu einem Time Out einzuladen. Was dann folgte waren fast 6 Minuten ohne Tor, ehe die HG in der 27. Minute zum 9:9 ausgleichen konnte. Mit 10:10 ging es dann in die Halbzeit. Birkert sprach eindeutig an, sich mehr zu konzentrieren, gerade im Abschluss. Zwischen der 18. Minute und dem Halbzeitpfiff gelang den Mosbachern gerade einmal ein einziges Tor.
Gewillt die eigenen Fehler zu minimieren gingen die Mosbacher in die 2. Halbzeit.
Jedoch war es wieder die HG die den besseren Start erwischte. So gingen diese in der 32. Minute mit 10:13 in Führung. Doch die Mosbacher ließen sich nicht verunsichern und konnten in Minute 39 durch Jannik Rinderle zum 14:14 ausgleichen. Doch wieder sollten aus Mosbacher Sicht 10 grauenhafte Minuten folgen. Wieder Unkonzentriertheiten und schlechte Abschlüsse waren die Gründe für die 16:21 Führung in Minute 50 für die HG. Doch eines muss man den Männern aus Mosbach lassen, aufgegeben haben sie sich nie. Der TVM hat stets an seine Chancen geglaubt und alles gegeben, um das Spiel noch einmal zu drehen. So konnte man in Minute 59 nochmals zum 22:22 ausgleichen, ehe die HG wieder mit 22:23 in Führung ging. In den letzten verbleibenden paar Sekunden hätte der TV sogar fast noch den Ausgleich eingetütet, doch es sollte an diesem Abend einfach nicht sein. Die Mannschaft um Rinderle, Filipovic und Co. haben bis zur letzten Sekunde alles gegeben um die Zuschauern und sich selbst zu belohnen, leider sollte es einfach nicht sein. Ein riesen großes Dankeschön gilt dennoch mal wieder den einzigartigen und tollen Fans des TV Mosbach, die die Jahnhalle wie so oft zum Beben brachten.
Am kommenden Samstag, den 29.04.2023, findet das letzte Rundenspiel der Saison statt. Zu Gast ist der amtierende Meister und Aufsteiger, der TSV Buchen. It‘s Derbytime. Die Mannschaft freut sich wieder auf zahlreiche Unterstützung und lädt danach zum gemeinsamen Feiern in der Halle ein.

Für den TV Mosbach spielten:

Gabriel Filipovic-Matanovic (7), Ediz Kurt (6), Jannik Rinderle (4), Filip Potlacek (3), Malte Wiersing (1), Mathis Mörsberger (1), Yannick Somogyi, Christoph Pusch, Jonas Pfauser, Lars Köbele, Ralf Hofgräf, Kristijan Brcina, Pascal Bissinger. Offizielle: Sören Birkert, Torsten Schweikert, Patrick Herkel