Damen 2 verlieren gegen den Meister – und feiern gleichzeitig wohl den Aufstieg in die Bezirksliga

TV Mosbach 2  – SG Heuchelberg 2   25:32 (9:16)

Zum letzten Saisonspiel der Runde 2022/2023 empfingen die Damen 2 am vergangenen Samstag in der Jahnhalle den ungeschlagenen und souveränen Meister SG Heuchelberg 2. Nach einer großartigen Runde des Teams wollte man sich gegen den klaren Favoriten noch einmal von der besten Seite präsentieren und erneut beweisen, dass man auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Dabei schickte man aufgrund der Ausfälle der erfahrenen Kräfte mal wieder eine durch die Bank blutjunge Mannschaft aufs Feld.

Schon vom Start weg zeigte sich, dass der Tabellenführer gewillt war, ein hohes Tempo gegen die Mosbacherinnen zu gehen. Bis zum 2:3 durch 2 Tore von Linksaußen Hannah Moravec blieb man zunächst noch in Schlagdistanz, musste dann aber im Angriff viele einfache Ballverluste hinnehmen. Die abgezockten Gäste bestraften die Ungenauigkeiten im Passspiel mit schnellen Gegenstößen, sodass in der 14. Minute schon ein deutlicher 3:8 – Rückstand auf der Anzeigetafel stand. Bis zur Halbzeit stabilisierte man sich zwar zeitweise, ließ aber vor allem im Angriff Laufbereitschaft, Mut und Selbstvertrauen vermissen. Der Halbzeitstand von 9:16 spiegelte das Kräfteverhältnis daher verdient wieder, dennoch hatte man sich zu dem Zeitpunkt schon deutlich besser verkauft als Hinspiel.

Der Beginn der zweiten Hälfte ließ zunächst Schlimmes erahnen, handelten sich die Mosbacher Frauen in den ersten zwei Minuten direkt zwei weitere Gegentreffer ein. Allerdings war die Körpersprache nun trotzdem eine sichtlich andere, was sich in der Folgezeit auch im Ergebnis zeigte. Mit einigen schön herausgespielten Treffern von nahezu allen Positionen waren die Mosbacherinnen beim 14:19 plötzlich wieder auf dem Weg zu einem richtig guten Ergebnis. Mit einer Auszeit und einem beeindruckenden Lauf zogen die Gäste aber prompt wieder vorentscheidend davon und hatten beim 15:28 den größten Vorsprung erzielt. In dieser Phase bewiesen die Kreisstädterinnen aber Courage und ließen den Kopf nicht hängen. Die letzte Viertelstunde gehörte dann auch uneingeschränkt den Mosbacherinnen, die im Angriff noch 10 eigene Tore erzielen konnten. Besonders Jenny Mertke zeigte einige tolle Rückraumwürfe, aber insgesamt war man durch die Bank von allen Positionen torgefährlich. So stand am Ende des Spiels zwar eine 25:32 – Niederlage, mit der man aber aufgrund der gezeigten Leistung in der zweiten Hälfte absolut zufrieden sein kann.

Der erreichte vierte Platz in der Abschlusstabelle wird laut den Durchführungsbestimmungen wohl für den Aufstieg in die Bezirksliga reichen, da die erstplatzierten Heuchelberger nicht aufsteigen können und zusätzlich zu den zwei regulären Aufsteigern ein Dritter hinzukommt, da die Damen 1 als Zweiter aus der Bezirksliga aufgestiegen sind. Das wäre natürlich ein sensationeller Erfolg und wurde von der Mannschaft im Anschluss auch gebührend gefeiert. So ganz traute man der unerwarteten Nachricht aber noch nicht, weshalb man erstmal auf die offizielle Staffeleinteilung warten wird. In jedem Fall hat die Mannschaft eine tolle Entwicklung genommen und freut sich unabhängig von der Ligazugehörigkeit auf viele Zuschauer, die Truppe auch in der kommenden Runde unterstützen.

Für den TVM spielten: Anna-Sophia Pires Codeiro (Tor), Lisa Schmitt (3), Leonie Bell (3), Sophie Lotov, Elena Nohe (1), Savannah Johmann (3), Hannah Moravec (2), Solveig Zimprich (3), Jennifer Mertke (9/2), Laura Morina (1), Lea Senf, Antje Lentz, Ann-Carina Groß